Hospiz- und  Wegbegleitung

" Es geht nicht darum,

dem Leben mehr Tage zu geben,

sondern den Tagen mehr Leben."

 

-Cicely Saunders-

Am 09. Oktober 2021 erhielt ich die Qualifikation zur ehrenamtlichen Hospiz- und Wegbegleitung.

 

Aber was hat die Hospizarbeit mit meiner Gipsküche zu tun?

 

 

Als ich selber in der Situation war, mich mit dem Sterben eines geliebten Menschen auseinander zu setzen, viel mir meine Hilflosigkeit auf. Auf einmal hieß es, Abschied nehmen. Der Sterbenden in die Augen zu sehen, und zu erkennen, dass sie ebenfalls Angst hatte, brachte mich auf die Idee, von ihren Händen Abdrücke anzufertigen. Eine ganz besondere Erinnerung an die Hinterbliebenen, die man in der Phase der Trauer in die Hand nehmen, streicheln, liebkosen kann und die einem möglicherweise ein wenig Kraft spendet. Zu sehen, wieviel Kraft die Sterbende noch aufbringen wollte um für ihre Liebsten etwas Besonderes für die Ewigkeit zu schaffen, machte mir Mut.

"In guten Zeiten Deine Hand zu halten ist einfach, es kommt aber darauf an, in schweren Zeiten nicht loszulassen."

-Quelle unbekannt-

Wenn Ihr mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, sprecht mich gerne an (0177-2044905) oder sendet mir Eure Anfrage an kiki@kunterbunt-geschminkt.de

Druckversion | Sitemap
© Kirsten Bellwinkel-Nolte